Die besten Fluganbieter im Vergleich

Flughafen Kopenhagen (CPH)

Fakten zum Flughafen
Offizieller NameKøbenhavns Lufthavn, Kastrup
LandDänemark
Icao codeEKCH
Eroffung1925
Passagiere pro jahr25.627.093 (2014)
Position55° 37′ 5″ N, 12° 39′ 21″ O
AdresseCopenhagen Airport, Lufthansboulevarden 6, DK-2770 Kastrup, Denmark
Startseitehttp://www.cph.dk/en/

Flughafen Kopenhagen

Der internationale Flughafen von Kopenhagen-Kastrup (CPH) ist der Verkehrsflughafen der dänischen Hauptstadt Kopenhagen und gleichzeitig größter Flughafen Skandinaviens. Auf 1.100ha Fläche werden an 3 Terminals jährlich etwa 25 Millionen Passagiere abgefertigt. Der Flughafen verfügt über 3 Start- und Landebahnen mit einer maximalen Länge von 3.600m. Zudem dient er als wichtiges Drehkreuz der SAS Scandinavian Airlines sowie als Basis für verschiedene Airlines wie der Transavia Denmark oder der Norwegian Air Shuttle. Angeflogen wird Kopenhagen von zahlreichen Airlines per Linie sowie von verschiedenen Chartermaschinen. Geographisch liegt der Airport Kopenhagen direkt am Meer in etwa 8 km Entfernung von der Innenstadt. Die Verkehrsanbindung ist heute per U-Bahn und PKW leicht möglich.
Der größte Knotenpunkt Skandinaviens unterteilt sich nach Inlandsflügen, wie beispielsweise zu den Inseln Bornholm und Jütland. Obwohl Grönland und die Färöer-Inseln zum Staatsgebiet Dänemarks gehörten, werden diese, wie alle anderen internationalen Flüge, von den Terminals 2 und 3 angeflogen. Der Flughafen Kopenhagen ist nicht nur perfekt an den öffentlichen Verkehr angebunden, sondern durch die geographisch günstige Lage ist man in relativ kurzer Zeit per Bahn in Malmö, Stockholm, Göteborg oder Aarhus, da die Entfernung vom Bahnhof „Lufthavnen“ bis zu den Check-In Schaltern des Flughafens lediglich 100m beträgt.
Kopenhagen@iStock.jpg - TanyaSv 2012

Weitere Top-Flughäfen in Dänemark

Seit 90 Jahren beliebtes Drehkreuz Skandinaviens

Der Flughafen der heute etwa 550.000 Einwohner zählenden Stadt Kopenhagen wurde bereits 1925 gebaut. Damals bestand die Landebahn aus einer Graspiste, von der Privatflugzeuge aus starteten und landeten. Der Airport ist damit einer der ältesten privaten Flughäfen der Welt. Im Jahre 1939 wurde dann das erste Terminal gebaut. Der Flughafen wurde während des 2. Weltkriegs als Militärflughafen der deutschen Truppen genutzt. Er fertigte erstmals 1956 mehr als 1 Million Besucher pro Jahr ab und war seinerzeit der beste Flughafen der Welt. Inzwischen werden jährlich mehr als 267.000 Flugbewegungen, mehr als 25 Millionen Passagiere und 361.000 Tonnen Fracht abgefertigt. Der Kastrup International Airport ist damit auch ein wichtiger Wirtschaftsstandort für Dänemark und Brücke in den gesamten skandinavischen Raum. In den vergangenen Jahren wurde der Flughafen weiter ausgebaut. So gibt es seit 2001 ein Hilton Hotel mit mehr als 380 Luxuszimmern auf dem Flughafengelände. Das Hotel wurde übrigens mehrmals in Folge zum besten Business Hotel Dänemarks gewählt. Seit 2007 wurde dann mit der Linie M2 die Metro der Stadt Kopenhagen an den Flughafen angebunden. Über die Europastraße E20 ist die An- und Abfahrt per PKW auch über die „Öresundverbindung“ per Auto und Bahn nach Schweden möglich. Am Flughafen Kastrup stehen für den schnellen Transport zur Stadt Kopenhagen ebenfalls verschiedene Taxistände bereit. Auch der Umstieg zu den Fähren zu anderen Destinationen Skandinaviens per Schiff ist problemlos, da der Fährhafen Kopenhagen nur wenige Minuten nördlich des Flughafens gelegen ist und per Metro leicht erreicht werden kann.

Prämiertes Gastronomieangebot am Flughafen Kopenhagen

In den Terminals befinden sich zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, insgesamt mehr als 120 Geschäfte und 19 Restaurants bzw. Cafés laden zum Shopping oder zu Speisen und Getränken ein. Mit dem „CPH Advantage Paket“ können Reisende noch mehr vom Serviceangebot des Flughafens profitieren. Als Mitglied steht kostenloses WiFi auf dem gesamten Gelände zur Verfügung. Überdies werden Rabatte auf Einkäufe sowohl im Duty-Free Bereich, als auch beim Einkauf in den Shops des Flughafens angeboten. Weiter werden Ermäßigungen beim Parken am Flughafen Kopenhagen gewährt. Ebenfalls stehen für Mitglieder die CPH Advantage Lounges kostenlos zur Verfügung. Hier können Reisende sich entspannen. Für das CPH Advantage Paket gibt es in 3 verschiedene Mitgliedschaften, Advantage Basic, Advantage Plus und Advantage Premium. Insgesamt 5 verschiedene Mietwagenfirmen bieten Fahrzeuge aller Klassen direkt am Flughafen an. Wer die CPH Airport App auf seinem Mobiltelefon installiert, erhält ein umfassendes Informationsangebot rund um den Flughafen Kopenhagen Kastrup. Übrigens wurde der Flughafen in Kopenhagen für das beste Angebot an Restaurants, Bars und Cafés aller Flughäfen weltweit mit dem „FAB Award 2014“ ausgezeichnet.